AEG RX9-1-SGM – Meister der Roboterklasse

AEG

RX9-1

SGM


Seit einigen Wochen dürfen wir nun den Saugroboter RX9-1-SGM von AEG ausgiebig nutzen.

Eins vorweg, ich war stets skeptisch in Bezug auf Saugrobotern und fragte mich immerzu, was an denen so revolutionär wäre und inwiefern sie einem das „Leben“ erleichtern würden. Ob und inwiefern dieses Gerät meinen Erwartungen gerecht wurde könnt ihr im Folgenden nachlesen.

 

Ausstattung:

Das Saugroboter RX9-1-SGM von AEG besteht aus einem leistungsstarken Ultra-High-Density-Akku, welches dem Konsumenten eine extra lange Laufzeit von bis zu 60 Minuten ermöglicht. Zudem glänzt der Saugroboter mit einer dreieckigen Bauweise, die das Säubern der schwerzugänglichen Ecken ideal reinigt. In dem Schmuckstück werkelt eine AirExtreme™ Technologie mit einer dynamischen Saugkraftanpassung, welche eine gründliche Staubaufnahme auf jeglichen Böden garantiert. Der RX9-1-SGM verfügt über eine 3D  Mapping Navigation und ermittelt dadurch den idealen Reinigungspfad um sich somit unnötige Wege zu ersparen, sie analysiert zudem seine Umgebung und erkennt somit Hindernisse. Die spezielle Seitenbürste ist dafür konzipiert um eine optimale Schmutzaufnahme zu gewährleisten, hinzu kommt das innovative ClimbForceDrive, welches dem Saugroboter den Auf- und Abstiegt über z.Bspl. Teppiche erleichtert. Der RX9 von AEG hat ein Staubbeutelvolumen von 0,7 L, sie wird über eine spezielle App gesteuert, welche man vorab über I-Tunes oder Playstore kostenfrei herunterladen kann. Der Saugroboter kehrt automatisch in seine Ladestation und die Resume-Funktion sorgt nach dem Aufladen dafür, dass der Roboter genau dort anfängt wo er aufgehört hatte zu saugen.

 

 

Der Hersteller brilliert zudem mit folgenden Elementen:

·         Exclusive Care: Express Reparatur mit Hol- & Bring-Service

·         zusätzlich erhältliche Performance Kit ARK2 zur Pflege und Wartung Ihres AEG RX9 Saugroboters

 

 

Technische Daten:

Fassungsvermögen Staubbehälter

0,7 l

Mitgeliefertes Zubehör

Ladestation
Filter
Seitenbürsten

 

Akku & Betriebszeiten

Stromversorgungsart

Akku (fest eingebaut)

Maximale Akkulaufzeit

1 Std.

 

Farbe & Material

Herstellerfarbbezeichnung

Indigo Blue Satin

 

Maße & Gewicht

Höhe

9 cm

Breite

32 cm

Gewicht

3,32 kg

 

Handhabung & Komfort

Eigenschaften Bürsten

elektronisch
seitliche Bürsten

Anwendungsgebiete

Hartboden
Teppichboden

Allgemeine Funktionen

Hinderniserkennung
automatische Rückkehr zur Ladestation
automatisches Wiederaufladen

Möglichkeiten der Gerätesteuerung

Steuerung über Gerät
appfähig

 

Programme & Funktionen

Apps vorhanden für

iOS
Android

Saugfunktionen

Trockensaugfunktion

 

Wissenswertes

Sprache Bedienungsanleitung

Englisch
Deutsch
Französisch
Griechisch
Italienisch
Portugiesisch
Spanisch
Niederländisch

 

 

Displayqualität:

Das  Touch LED Display ist nicht zu knallig bunt, die Farbe ist in einem Weiß gehalten und wirkt hochwertig. Die Handhabung der einzelnen Bedienungsfelder funktioniert einwandfrei und ist daher lobenswert.

 

 

Sprachfunktion:

Der Saugroboter RX9 verfügt über eine rauschfreie Sprachfunktion, welches dem Konsumenten gewisse Befehle übermittelt, falls er sich mal fest fährt

 

 

 

Optik/Haptik:

Das RX9-1-SGM von AEG hat ein Kunststoffgehäuse in Shale Grau. Optisch wirkt es sehr hochwertig, robust und modern. Durch seine kleine dreieckige Form passt es sich dem Raumbild optisch hervorragend an.

 

Fazit:

Wir haben den Saugroboter RX9 von AEG nun seit ein  paar Wochen und  die Akkulaufzeit ist absolut ausreichend. Ich bin fasziniert von seiner Ausdauer und seiner Gründlichkeit. Ich hätte nie gedacht, dass er tatsächlich Ecke in Angriff nimmt die schwer zugänglich sind, durch die Seitenbürste wird tatsächlich jeder noch so kleine Fusel aufgesaugt. Die Geräuschkulisse die der Saugroboter verursacht ist im ECO-Modus absolut verträglich, allerdings ist es ja Sinn und Zweck des Ganzen diesen Roboter seine Arbeit leisten zu lassen, wenn man dann nicht daheim ist, alles andere ergibt keinen Sinn. Die Bedienung durch die App verlief stets unkompliziert und sehr einfach. Erstmals muss die APP dank toller Betriebsanleitung eingerichtet werden. Mir gefällt insbesondere der Abhol-und Bring Service bei einer Panne den der Hersteller gewährt. Ebenfalls sei noch zu erwähnen, dass ich es sehr begrüßt habe, dass er nach seinem Akkuladegang dort angefangen hatte zu reinigen, wo er aufgehört hatte. Er erkannte stets seine Ladestation und übermittelte Meldungen, falls er mal steckenblieb.

 

Folgende Punkte wären noch als Manko zu erwähnen

·         leider ist der Akku nicht austauschbar

·         der Orientierungssinn des Gerätes erschien mir ohne Plan und war auf Dauer nervig

·         leider nicht geeignet bei hellhörigen Wohnungen

·         meiner Meinung nach  nur nutzbar, wenn man außer Haus ist, nach einer gewissen Zeit wirkt die Geräuschkulisse penetrant

·         Preis-Leistungsverhältnis etwas hochgegriffen

·         Keine Updates bezüglich manueller Raumaufteilung  möglich

 

Letztendlich bin ich  der Meinung der Saugroboter RX9-1-SGM von AEG ist ein „Nice-to-have“- Gerät, welches seine Aufgabe mit Bravour meistert. Gerade für Singles und Workaholics ist dieses Gerät ideal geeignet, allerdings nicht für Endverbraucher die von zu Hause aus arbeiten oder Familien mit Kleinkindern.

 

Erhältlich für 1.099,95 EUR bei Amazon

Unser Service

Produkttester

Blogger

 

 

 

Facebook

Besucht uns doch mal auf Facebook.

Instagram

Besucht uns doch mal auf Instagram.